Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Weihnachten steht vor der Tür. Eine Zeit, in der Familien die Traditionen ihrer Kultur feiern.

In Österreich ist es der geschmückte Christbaum mit Geschenken, dem Besuch der Mette und einer Feier mit der Familie am 24. Dezember. Doch so unterschiedlich die Kulturen sind, so unterschiedlich sind auch die Feiern. In Brasilien feiert man Weihnachten mit einem Feuerwerk, in England kommen die Geschenke in Strümpfen und in Polen deckt man den Tisch mit einem extra Teller zum Gedenken an die Verstorbenen.

Doch in allen Kulturen ist es üblich den 24. Dezember festlich zu gestalten. Dabei gibt es oft selbstgebastelten Schmuck, Weihnachtslieder und Weihnachtsgeschichten.

Um uns bestmöglich auf dieses große Fest vorzubereiten, haben auch die Schülerinnen und Schüler der BS Vöcklabruck-Gmunden an verschiedenen Stationen gebastelt, gespielt und der Weihnachtsgeschichte gelauscht. So entstanden u.a. kunstvolle Weihnachtskarten, spektakuläre Weihnachtssterne und kreative Geschenkverpackungen.

An Ende gab es noch Punsch und Kekse und natürlich die besten Wünsche für die kommenden Feiertage!

In diesem Sinne wünschen auch wir Lehrerinnen und Lehrer ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!